de en

Export Wizard: Inhalt → Mailingstatistik

Haben Sie beim Erstellen Ihres Exports den Typ 'Mailingstatistik' gewählt, erhalten Sie pro Mailing eine zusammengefasste Statistik aus Versandzahlen und Performance. Enthalten sind u. a. die Zahl der geplanten Empfänger, Versendungen, Zustellungen, Zurückgehaltenen, Bounces, Abmeldungen, Öffnungen, Öffnungsrate, Klicks, Klickrate, durchschnittliche E-Mail-Größe und Menge des Traffic.

In dem Fall bietet der Reiter 'Inhalt' die nachfolgend beschriebenen Möglichkeiten. Für alle anderen Reiter gilt die allgemeine Beschreibung der Einstellungen.

Reiter 'Inhalt'

Definieren Sie den Inhalt der exportierten CSV-Datei: Welche Daten benötigen Sie in welcher Spaltenreihenfolge?

  • Schritt 1 - Datenfilter: Wählen Sie die gewünschten E-Mails und den Betrachtungszeitraum, dessen Statistik Sie exportieren möchten. Haben Sie ein Mandatensystem mit Unteraccounts gebucht, ist aus dem Admin-Account ein accountübergreifender Export möglich. In dem Fall werden die im Admin-Account gewählten Mails anhand ihrer Stellvertreter in den Unteraccounts zugeordnet, um deren Daten zu exportieren.
  • Schritt 2 - Spaltenauswahl: Wählen Sie die relevanten Statistik-Kennzahlen und Mailingdetails.
  • Schritt 3 - Ausgabeformat: Im letzten Schritt sehen Sie die Zusammenfassung Ihrer gewählten Exportspalten. Sortieren Sie per Drag&Drop die Reihenfolge der Spalten und passen Sie weitere Spalteneigenschaften an.

Hinweis zu Öffnungs- und Klickraten bei wiederholtem Export mit Zeitraumfilter

Öffnungs- und Klickraten beziehen sich auf die Anzahl der Zustellungen im gewählten Zeitraum (Schritt 1 - Datenfilter). Ein typischer Anwendungsfall ist ein täglicher Export des letzten Kalendertages. Fanden an diesem Tag keine Zustellungen statt, kann keine Öffnungs- oder Klickrate berechnet werden. In dem Fall wird als Wert ein Strich "-" ausgegeben. Der Wert "0" bedeutet stattdessen, dass es an diesem Tag Zustellungen gab, aber tatsächlich keine Öffnungen oder Klicks.

Die mit dem Wort "erstmalig" benannten Öffnungs- und Klick-Kennzahlen zählen das erste Ereignis pro E-Mail und Abonnent unabhängig vom gewählten Zeitraum. Am obigen Beispiel erklärt, also im Fall "täglicher Export des letzten Kalendertages": Öffnet derselbe Abonnent jeden Tag dieselbe E-Mail, dann wird jeder tägliche Export eine unique Öffnung von ihm enthalten. Die Kennzahl "Öffnung erstmalig" gibt jedoch nur im ersten täglichen Export eine 1 aus. An allen Folgetagen bleibt diese Kennzahl für diesen Abonnenten 0. Dasselbe Prinzip gilt für "Klicks erstmalig" und die daraus berechnete Öffnungs- und Klickrate "... erstmalig".

 

Tags: